Viele hatten schon gesagt, das es sich empfiehlt nach Shanghai zu fahren, daher dachten wir nehmen wir Silvester als Anlass dafür :) allerdings wurde uns auch genau dazu gesagt, dass es kein Feuerwerk geben wird, ebenso wenig wie öffentliche Countdowns, da dort vor 2 Jahren eine Massenpanik ausgebrochen und Menschen verunglückt sind.
Wir sind am 31.12.2016 hingefahren, haben unsere Sachen im Hotel abgestellt (kleines, einfaches, gut gelegenes und günstiges Hotel;))
|
Ausblick vom Hotel :) |
und sind raus an den "Bund". Das ist direkt am Huangpu River, auf der einen Seite eher ältere Häuser, viele Bars, Clubs, Shoppingstrassen... auf der anderen Seite Wolkenkratzer- hier trifft "Alt auf Neu" - schön und schräg zu gleich ist dieser Ort.
Am Abend haben wir Daniel getroffen, ihn hatten wir bei einem Seminar vor dem Start nach China kennengelernt. Wir wollten auf die andere Seite des Flusses, zu den Hochhäusern :) via Taxi. Es hat eine ganze Weile gedauert um eins zu bekommen und dann war auch noch recht viel abgesperrt und der Fahrer musste ziemliche Umwege fahren bis wir da waren. Dort sind wir dann ins Paulaner Brauhaus :) 4 Gänge-Menü und Bier,Wein&Cocktails zu einem Festpreis :) Die Männer haben das Geld wieder rein geholt :D es gab auch Spiele und nen Countdown, war ein lustiger Abend. Achja-bei der Suche nach nem Taxi versanken wir zwischendurch in Menschenmassen und Militär...
Am 1.1.2017 waren wir dann auf dem (momentan noch) 2. höchsten Gebäude der Welt - dem Shanghai Tower - verrückt, beeindruckend und beängstigend zugleich.
von unten das ganze
Diesmal sind wir mit einer Bahn durch den Sightseeing Tunnel gefahren- auch ne schräge Nummer und recht Teuer für das, was man da "geboten" bekommt. Aber witzig wars irgendwie trotzdem und schnell gings auch, einmal unter dem Fluss durch.
Ein bisschen durch die Stadt (naja einen winzigen Teil davon) gebummelt sind wir natürlich auch noch.. es war sicherlich nicht das letzte mal, dass wir dort waren....