Mir ist aufgefallen, dass ich noch garnicht von meinem neuen Job berichtet habe (vielleicht wollte ich diesmal auch etwas länger abwarten wie es so ist). Sie Anfang Januar arbeite ich in einem Family Service/Childcare Center- die Art von Kinderbetreuung ist hier in China ziemlich unbekannt und so hatte die Gründerin Caroline (sie hat auch Partner mit im Boot) Anfangs rechte Schwierigkeiten zuerst mit der Zulassung und dann auch um bekannt zu werden. Dort sind vorwiegend Babies und Kinder von Ausländern (Deutsche,Holländer...) Sie ist Chinesin, hat aber sieben jähre in Frankreich und eins in den USA gelebt. Ihr gefällt der "europäische" Erziehungsstil sehr gut und sie geht auch diesem nach, was es nicht unbedingt einfacher macht, vor allem wenn Anfragen von chinesischen Familien kommen. Dazu kommt, dass hier die meisten Familien ihre Großeltern mit im Haus oder in der Nähe haben und somit eine Betreuung durch jemand anderen meist nicht von Nöten ist und auch nicht als unbedingt gut angesehen ist, bis sie dann eben in den Kindergarten kommen, was ab 2 Jahren der Fall sein kann.
Das Haus hat sie selbst gestaltet und es ist noch längst nicht fertig. zB hat sie einen riesigen Keller den sie ausgebaut hat und der nun noch gestrichen werden muss- als sie mir davon erzählte dachte ich eben an einen Keller, so wie er in den meisten Häusern in Deutschland so ist, sie meinte schon er sei größer und hätte hohe Decken- ich war platt als ich den Keller sah, das ist eher eine eigene Wohnung.
Wie man sieht gibt es nich so einiges zu tun, aber es wird bestimmt großartig wenns fertig ist. Ihre Vorstellung ist ein kleines Theater, ein Tanzraum und kreative Plätze für Kids dort zu errichten. Daher hab ich sie (natürlich in Absprache mit ihr) bei Workaway.info angemeldet, damit sie Unterstützung bei den Streich und Renovierungsarbeiten bekommt.
Sie hatte in dem letzen Jahr (es ist nun seit gut einem Jahr eröffnet) immer wieder Unterstützung in der Arbeit mit den Kindern, aber niemand der länger oder eben auch regelmäßig da sein konnte. Durch einen Kollegen von Maik, der eben seinen Sohn dort auch immer wieder hat kam der Kontakt zustande. Seit ich da bin gibts schon 2 neue Kids bzw ein baby das gerade mal 2 Monate alt ist. Seit 2 Wochen gibt es nun auch eine dritte im Bunde, sie ist Französin und ihr Freund wurde eben auch für 2 Jahre nach China entsendet ;) die letzten Wochen war ich dort jeden Tag arbeiten(auch manchmal am Wochenende) da sie quasi 7 Tage die Woche und auch 24 Stunden täglich ihren Dienst anbietet, also Tag- und Nachtbetreuung. Ab ende diesen Monats fängt dann ja mein Sprachkurs an, daher werde ich dann nur noch Nachmittags dort sein und das vermutlich auch nicht jeden. Die Arbeit macht spass und ist auf jeden fall auf eine ganz andere Art herausfordernd als die, die ich zuvor in Deutschland gemacht hatte. Caroline ist super, wir unterhalten uns viel und auch Edith, die neue Kollegin ist sympathisch. Alles in allem ein guter Platz zum arbeiten und es gibt noch vieles, was getan werden muss :)
ps- sobald ihre Homepage auch auf Englisch verfügbar ist, werde ich sie hier auf der Seite verlinken.