Samstag, 18. Februar 2017

Ein (Alltags) wahnsinns Tag

Nach  Nanjing sollte es am nächsten Tag mal kurz in nen Handyladen gehen um für Maik einen Vertrag abzuschliessen. Auf dem Weg dahin stellte Maik fest dass er seine Bankkarte nicht dabei hat. (wir dachten er hat sie vielleicht aus dem Geldbeutel raus weil er sie ja in Deutschland nicht benötigt). Also gings zurück zur Wohnung, ich rief schon mal Sally an(unser Agent-sie ist top), dass wir uns verspäten. Maik suchte und suchte und konnte nichts finden, ich ebenso wenig. Also wieder Sally anrufen, Sachlage erklären- wenn wir sicher sind das die Karte weg ist müssen wir zu Bank, die Karte sperren. Bei der Bank hiess es dann, man muss das ganze Konto einfrieren und vorher Geld abheben mit Pass ist nicht drin, man brauch die Karte- na toll, wir hatten jeder grad mal noch knapp 100 rmb in der Tasche. Wir hatten ein paar Wochen vorher ein zweites Konto eröffnet, für die ganzen mobilen Zahlungsmöglichkeiten die es hier so gibt, wie zB Alipay, da zahlt man quasi via Smartphone. Nur leider war auf dem Konto noch nichts drauf. Maik fuhr also nach Hause, holte die Unterlagen von dem anderen Konto und den Pingenerator. Geld überwiesen-check. Sofort am Automaten überprüft und Geld abgehoben. Jetzt Konto einfrieren und ca eine Woche warten bis die neue Karte kommt. Da es mittlerweile schon 12 Uhr war und Sally ein Mittagessen mit Chef und Kollegen hatte gingen wir auch erstmal was essen und trafen uns danach am Handyladen. Wir wussten schon genau was wir wollten und klar, in Schwarz (oder weiss wenns sein muss) war das Smartphone natürlich nicht mehr da :( wir fragten nach anderen Filialen- Sally rief dort selbst an, ja in schwarz ist es da. Ab ins Auto und hingefahren. Dort- ne sorry, war der Bestand von gestern, gibts nicht mehr. Maik meinte dann weiss würde ja schon auch gehen, nein auch nicht. Sally rief nochmal im anderen Laden an, die meinten dann auf einmal sie hätten nen weisses da, also wieder zurück. Es war wirklich da! Wie gesagt wussten wir schon welchen Vertrag wir wollten, dennoch dauerte es noch knapp eine Stunde bis Maik zahlen sollte. Und Tata-geht nicht.... Wir vermuteten das die Karte ein Limit hat und da wir ja schon Geld abgehoben hatten... also wieder zur Bank hin (falls es am Automaten nicht gehen sollte) dort am Geldautomat Geld abgehoben, so dass es eben reicht für das Smartphone, zusammen mit dem, was wir vorher schon abgehoben hatten. Zurück in Shop bezahlen und dann hat es immer noch eine Weile gedauert... Letztlich starteten wir um 9:30 und dachten wir wären so spätestens um 11 Uhr fertig- wir waren um 17:30 wieder zuhause!!!
Zwischendurch dreht man innerlich fast durch. Und das ganze für ein iPhone :):):) die meisten die Maik kennen wissen wohl das er genau das eigentlich mal so garnicht mag :)

Am Abend waren wir mit ein paar Leuten verabredet und wenn wir nicht gesagt hätten, das wir sie alle abholen hätten wir wahrscheinlich abgesagt nach dem Tag. Aber am Ende war der Abend dann noch echt schön. Wir waren in der Xietang Jie essen und danach sind wir dort umhergelaufen und haben die schönen Lichterdekorationen angeschaut









und noch eine witzige Bar gefunden, in der die Besitzerin immer wieder selbst gesungen hat auf der Bühne und man in dieser Zeit eher Schwierigkeiten hatte etwas zum trinken zu bekommen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen