Dienstag, 27. Dezember 2016

Deutschland Trip

Zack sind die 2 Wochen schon wieder rum. Das mit dem Visum ging zum gluck richtig schnell und problemlos bei dem Visa Center in München.
Aber von Anfang an: Ich bin mit Aeroflot- bei dem der ein oder andere komische Kommentare zu abliess- über Moskau nach München geflogen und ich muss sagen, alles gut!(vielleicht bis auf das leckere Flugzeugessen:)) Naja und es war schon recht amüsant morgens um 6 Uhr in Moskau zu landen und dann über die Treppe runter zu laufen zum Bus durch Schnee und bei -8 Grad :)
Von München ging es mit dem Fernbus nach Stuggi bzw Kornwestheim-tolle fahrt so müde, vor allem wenn man nach der Haltestelle Stuttgart Flughafen dann im Stau steht und von dort bis Kornwestheim (normalerweise ca 35 min) 2,5 Stunden braucht!! In Ludwigsburg dann endlich angekommen habe ich dort 2 kurze Tage mit lieben Menschen verbracht, Freunden und Papa&Elke.  Danke nochmal an euch alle :*


Danach gings wieder mit dem Bus weiter nach Konstanz-diesmal ohne Stau :) da war ich dann bei meiner Familie und Freunden in einer Ferienwohnung, weil wir auf dem dortigen Weihnachtsmarkt arbeiten(ja ich auch). Und ich hatte Besuch von Maiks Bruder mit Familie, was sehr schön war, schön dass es geklappt hat.

Das Auto unseres Standnachbars
Es ist jedes Jahr wieder schön, anstrengend, witzig.... Währenddessen sind in China unsere letzten Möbel angekommen und das Wetter dort war auch sehr klasse zeitweise...


normalerweise ist dort ein Gebäude.. :)
Wieder mit dem Bus dann nach München, gab es schöne "Naturspiele" zu sehen.
In München hat mich ein Freund, Max am ZOB abgeholt und mit mir mein Visum geholt. Hatten dann noch einen gemütlichen Nachmittag, bei dem wir festgestellt haben, dass wir uns das letzte mal vor einem Jahr in Indien gesehen haben :) 
Der Rückflug lief auch wieder problemlos ab. Bis ich dann daheim war, wars der 24.12. um 2 Uhr. Leider kam ich in eine leere Wohnung, weil Maik erst am nächsten Tag ankam.
Am 24.12. haben wir nicht mehr allzu viel gemacht, am 25. waren wir abends mit Freunden essen und haben später erst mit meiner Mama&Mario und dann mit Maiks Familie geskypt.
Unser Weihnachtstisch 
Frohe Weihnachten

Dienstag, 6. Dezember 2016

keine Langeweile aufkommen lassen :)

So langsam sieht es in unserer Wohnung ordentlich aus :) und tatsächlich laufen auch alle elektronischen Geräte. Am kommenden Sonntag sollen dann auch noch die letzten Möbel geliefert werden- wir sind gespannt.
Während man in der Wohnung rum räumt können jedenfalls einige Sachen passieren-zB hängt da plötzlich ein Seil vor dem Fenster und ein paar Minuten später hangelt sich einer an dem Seil runter um die Fenster zu putzen- ich bin sowas von erschrocken! Bin dann später raus, um Fotos zu machen. Vielleicht findet ihr sie ja auf den Bildern ;)

 Oder es klingelt und du öffnest weil du ja weisst es kommt noch der ein oder andere um etwas zu installieren, aber du verstehst halt mal nix. Aber ging alles gut. Eine schöne Überraschung gab es auch noch, ich habe ein Päckchen aus Deutschland bekommen, noch zum Geburtstag- ich war froh das es gerade noch in den Briefkasten ging- wir wissen nämlich noch nicht, wie man hier sonst Pakete annimmt oder abholt.  Letztes Wochenende waren wir dann nochmal im Ikea um ein paar Sachen zu besorgen- mit unserem Auto und unserem Fahrer- er ist sehr nett und sich mit ihm zu "unterhalten" ist witzig, alles per chat, damit man es jeweils übersetzten kann.

Büro mit Gästebett und dahinter der Balkon



Ausblick

 Zum 2.Advent gab es Geschmack aus der Heimat, das war sehr schön.


Und bevor jetzt quasi Langeweile einkehren könnte, fliege ich heute Nacht nach Deutschland, um ein neues Visum zu beantragen. Denn leider stellte sich bei dem Kindergarten heraus, dass er mir kein Arbeitsvisum besorgen kann, somit arbeite ich nun auch nicht mehr dort. Und Maik darf nächste Woche für eine Woche nach Indien- Business Trip.

Montag, 28. November 2016

Der Umzug

Nun sind wir doch tatsächlich in der Wohnung drin :)
Bevor ich euch von dem Umzug erzähle, möchte ich noch einen kleinen Nachtrag zu meinem Geburtstag machen- ich habe nämlich lauter schöne Geschenke von meiner Mama bekommen, die mir von lieben Leuten aus Deutschland mitgebracht wurden. Besonders gefreut habe ich mich über die selbst gestrickten Socken, denn ich hatte dieses Jahr nicht damit gerechnet welche zu bekommen. Dieses Geschenk gab es jeden Geburtstag von Oma, seit ich denken kann. Die geliebte Oma ist in diesem Frühjahr von uns gegangen. Danke Mama das du diese Tradition aufrecht erhältst.
 So nun zum Umzug bzw einen Abend noch davor. Am Donnerstag Abend sind wir nochmal in die Wohnung, um zu schauen ob alles passt, da ja unsere Luftfracht am Freitag morgen kommen soll. Es sah noch nicht sauber und aufgeräumt aus, aber das wurde uns bis Freitag morgen zugesagt. Wir packten die Matratze aus, so bißchen atmen lassen bevor man dann drauf liegt kann ja nicht schaden.. als wir sie gerade aufs Bett legten, lass ich den Namen der Matratze- hiess die, die wir uns ausgesucht hatten nicht anders???? Erstmal nachschauen- ja die hiess anders und diese hier ist natürlich deutlich günstiger... wir riefen unseren Agent an, sie sagte erstmal nichts, dann "really?" sie weiss auch schon nicht mehr was sie zu den Handlungen des Vermieters sagen soll. Er versuchte sich da irgendwie rauszureden... Für uns war klar, die müssen getauscht werden. Als wir Freitag morgen dann dort ankamen, war es wirklich aufgeräumt und zumindest der grobe Dreck weg. Um 11 Uhr kamen auch unsere Sachen und unsere Agents (ja sie waren beide da, weil hier ja so einiges im argen war) klärten das nochmal mit Nachdruck bezüglich der Matratzen- sie werden getauscht. Die elektrischen Geräte sind wohl alle bestellt, aber noch nichts davon ist da (ist ja nicht so das der Vermieter dafür nicht ne Weile Zeit gehabt hätte..) Unsere Luftfracht jedenfalls kommt ohne große Schäden hier an, super! Schön einige gewohnte Sachen wieder zu sehen.
Der Weg zur Wohnung :)



Der Ausblick

Ausblick mit Sonnenuntergang

Ich war leider bei der ganzen Aktion ziemlich angeschlagen, weswegen ich mich dann gleich mal hinlegen musste. Das Sofa, der Couchtisch und die TV Kommode sind noch temporär, da sind andere Sachen auf dem weg. Freitag mittag kamen dann noch 2 Techniker um den Fernseher bzw den Receiver an zu schließen. Und am Nachmittag kam dann noch Maiks Bruder Florian zu besuch. Er durfte dann gleich noch mithelfen, Taschen vom Hotel in die Wohnung zu bringen. Am Samstag gings dann endgültig vom Hotel in die Wohnung. Maik und Florian fuhren mit den Bikes dorthin und ich mit den restlichen Sachen mit dem Taxi. Florian musste am Samstag Abend schon wieder los, schön das du da warst- das nächste mal bin ich hoffentlich fit ;)

Gestern Abend kamen die Matratzen-ja ne, nur eine- Ikea hat halt mal nur eine eingepackt, somit müssen sie heute nochmal kommen. Die falschen Matratzen sind wenigsten schonmal weg. Der Bekannten vom Vermieter, die das meiste hier vor Ort organisiert war das sehr unangenehm- sie hatten der wenigstens die richtigen und auch die Größe für unser Bett dabei, von dem her wars uns erstmal egal das die zweite fehlt. 
 Mittlerweile haben wir einen Ofen. Eine Spülmaschine, Trockner und Waschmaschine in Kartons.. heute soll wohl jmd kommen und diese anschließen.
Also langweilig wird's eher nicht! :)

Montag, 21. November 2016

Geburtstag und so

Gestern war mein (Muriel) Geburtstag. Mir wurde ein leckeres Frühstück gemacht und ich habe ein super tolles Geschenk bekommen- einen Gutschein um mir hier ein Kleid schneidern zu lassen.
Auf der Arbeit wusste dies niemand, was aber auch ok war. Am Abend wollte wir in unsere zukünftige Wohnung, um zu schauen ob soweit alles da ist und alles gemacht ist was besprochen wurde. Auf dem Weg dahin erhielt ich noch ein Skypeanruf von meiner Familie, was sehr schöööööööön war. Kurz davor kam noch die Nachricht- der Vermieter wolle auf keinen Fall den Couchtisch und das TV- Regal auswechseln und nur wenn wir damit einverstanden sind, würden wir den Schlüssel bekommen für die Wohnung. Maik und ich hatten uns dann schon fast von der Wohnung verabschiedet...
In der Wohnung sah es so aus, als wäre soweit alles da oder bestellt und auch fast alles gemacht. Unser Agent schrieb dem Vermieter, dass wir die Sachen nicht nehmen werden und wir bis morgen um 10 Uhr eine Antwort brauchen. Maik sagte dann noch, er solle mir ein Geburstagsgeschenk machen... Unser Agent schrieb dies und.... zack- er sagte wenn ich diesen Wunsch am Geburtstag hätte, würde er mir diesen erfüllen. :):) unser Agent fragte dann, ob ich wirklich Geburtstag habe *grins*  Na und jetzt haben wir tatsächlich den Schlüssel zu unsere Wohnung bekommen und werden da wohl tatsächlich am Wochenende einziehen.
Danach waren wir noch lecker essen- beim Mexikaner :)

Viel los..

Die Zeit vergeht und es passieren einige Dinge derweil. Maik war mit seinen Kollegen essen und danach in einer Karaoke bar. Das ist hier sehr beliebt ;) er meinte hinterher er müsse das mit dem singen wohl noch üben :) Am Wochenende sind wir zu einer der Unis gefahren, wollten bezüglich eines Sprachkurses etwas nachfragen- aber keine Chance -kommst hier net rein ohne Papiere oder einem Termin. Schön war dann aber, das direkt gegenüber eine alte Mauer zu sehen war, wir gingen dort hin und dies erwies sich als ein echt schönes Fleckchen. Die "City Wall" an der man schön entlang bzw auch auf ihr laufen kann.











Weiter hinten sahen wir dann den Eingang zu einem sehr schönen alten Garten, von denen es hier sehr viele gibt.
Die Gärten sind ziemlich verwinkelt, es gibt viel kleine Wege- so kann man aber auch gut den Touri-Gruppen mit Guide ->die immer ein Mikrofon tragen- mal ganz gut ausweichen:)








Am Sonntag waren wir dann lecker Brunchen mit Maiks Kollegen und danach- ja danach waren wir zur abwechslung mal wieder nach einem Sofa schauen. Der Besitzer der Wohnung hatte sich das Sofa, welches wir uns letztes mal ausgesucht hatten angeschaut und die Qualität für nicht gut befunden. Uns wurde dann ein neuer Laden genannt, in der gleichen Ecke bei den ganz vielen Möbelläden... Nun haben wir eben ein anderes ausgesucht. Wir sind sehr gespannt, ob wir alles in der Wohnung so vorfinden werden, wie es besprochen wurde. 
Letzte Woche waren wir beide recht angeschlagen, wobei es Maik dann richtig erwischt hat, er lag ein paar Tage flach. Daher war dieses Wochenende dann mal faul sein angesagt, was auch gut tat.

Montag, 7. November 2016

Erstens kommt es anders...

Freitag Abend saßen wir schön im 55. Stock und redeten darüber, dass dies nun mal ein Wochenende wird ohne einen Termin, wir freuten uns darüber. Wir quatschten, genoßen die Aussicht und dann fing Maiks Handy an wie wild zu blinken- (Freitag Abend 22Uhr) es gibt ein Problem bei der Arbeit, hin und her.... und dann ein Anruf... ja also, Maik darf dann morgen mit 2 anderen Kollegen zum Kunden fahren- juhu.
Nach dem Frühstück ist Maik dann am Samstag morgen los, wohl gemerkt bei strahlendem Sonnenschein. Ich bin mit Susann (Expatlerin) an den See, spazieren.





Gegen mittag war Maik zum Glück fertig. Wir gingen schön essen und gerade als wir fertig waren klingelte mein Handy- unser Agent, ob wir gerade Zeit haben, der Vermieter(unserer potenziellen neuen Wohnung) würde uns gerne persönlich kennenlernen. Klar, haben ja sonst nichts zu tun. Der wollte dann natürlich erstmal Geld sparen und uns davon überzeugen, dass er an günstigere Möbel dran kommt... lehnten wir ab. Nach etwa einer Dreiviertel Stunde gingen wir wieder, ohne zu wissen ob er den Mietvertrag nun unterschreiben wird oder nicht.
Am Sonntag gingen wir, zusammen mit Paola, einer Kollegin von Maik, in den old town District, wobei der sich garnicht so old town mäßig anfühlte. Ziemlich viele Läden(vor allem neue eben), Menschen an den Eingängen mit Mikrofonen, alles recht laut und bunt :) am Anfang war es noch ganz ok, aber nach der Mittagessens Zeit wurden es auch immer mehr Menschen dort und irgendwann war es dann schon eher zu viel. Wir bogen irgendwann ab in kleine Gassen, um dem Trubel etwas zu entkommen und da war es dann auch teilweise recht schön und interessanter als in den Einkaufsgassen.









 Und dann am Montag morgen die Nachricht- der Vermieter hat unterschrieben!!! Der Vertrag wurde auch auf unseren Wunsch hin schon zum 26.11. gestartet,juhuuuuuuuuu. Darauf haben wir abends erstmal anstoßen müssen ;)